IBM und 3Com präsentieren die "System i Integrated Collaboration Solution"

23.04.2007
IBM und 3Com stellen die laut eigenen Angaben branchenweit erste Lösung vor, bei der IP-Telefonie, E-Mail, Messaging und Kerngeschäftsanwendungen auf einer einzigen Plattform laufen können.

Die "System i Integrated Collaboration Solution" läuft auf einem einzigen System i und soll laut Anbietern deswegen einfacher und kostengünstiger zu verwalten sein als Windows-basierende Multiserver-Systeme. Die Collaboration-Lösung basiert auf der "System i IP Telephony Solution", die IBM und 3Com im November 2006 auf den Markt gebracht haben. Grundlage für die neue Plattform sind offene Standards wie SIP (Session Initiation Protocol). Hierdurch kann das VCX-System von 3Com einfacher mit Collaboration- und Geschäftsanwendungen integriert werden, die auf dem System i laufen.

IBM und 3Com gehen davon aus, künftig mehr als 100 unabhängige Lösungsanbieter (ISVs) bei der Integration ihrer Anwendungen in die neue Lösung zu unterstützen. Diese ISVs können dabei von 3Coms Open-Network-Programm und dem Software Development Kit (SDK) profitieren. Beides wurde eigens für eine nahtlose Integration von Drittanbieter-Software in die IP-Telefonielösung von 3Com und Collaboration-Anwendungen von IBM entwickelt.

Die "System i Integrated Collaboration Solution" wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2007 verfügbar sein und kostet für die Integration in Domino und Sametime ab 500 US-Dollar pro Server und Anwendung. Der Preis für die "System i IP Telephony Express Editions", auf denen die Lösung läuft, beginnt bei 37.900 US-Dollar.