Butterfly Software

IBM übernimmt britischen Big-Data-Spezialisten

25.09.2012
Der IT-Konzern IBM verstärkt sich im Trendgeschäft Big Data mit externer Kompetenz aus England.

Das Unternehmen mit Sitz in Armonk im US-Staat New York gab am Montag die Übernahme der Firma Butterfly Software Ltd. bekannt. Das Start-up-Unternehmen ist Spezialist für Datenanalyse und Datenmigration. Ein IBM-Sprecher in Deutschland sagte, Butterfly habe ein neuartiges Software-Werkzeug entwickelt, um große Datenmengen von einer auf eine andere technische Plattform zu übertragen. Mit der Übernahme stärke IBM sein Angebot im Bereich von Speichersystemen.

Big-Data-Lösungen sind ein vielbeachteter Trend der IT-Branche: Von der Analyse immer größerer und komplexerer Datenbestände erhoffen sich viele Unternehmen neuartige Erkenntnisse für Marktbeobachtung, Produktentwicklung und Kundenanalyse. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. (dpa/tc)