IBM-Tochter kümmert sich um Kunden

12.11.1998

SAN MATEO (IDG) - Über das neue Tochterunternehmen Corepoint versucht IBM Corp., im Bereich Customer Relationship Management (CRM) Fuß zu fassen. Dieses Gebiet umfaßt Themen wie Call-Center, Helpdesk, Abrechnungssysteme und weitere Technologien, mit deren Hilfe sich für Unternehmen die Geschäftsbeziehungen zu Kunden vereinfachen lassen. Nach Meinung von Curt Johnson, Analyst bei der Meta Group, hat Big Blue dieses Segment bisher nur eher zufällig adressiert. Dabei besteht durchaus Bedarf für Dienstleistungen im Bereich CRM. "Es reicht nicht aus, nur Technologie bereitzustellen", bestätigt Johnson, "auch in puncto Beratung und Service muß die Rechnung aufgehen." IBM habe gute Chancen, sich im CRM-Sektor zu etablieren und besonders Banken, Versicherungen oder TK-Companies bei der Betreuung von Kunden zu helfen.