Benutzerverwaltung

IBM Tivoli Identity Manager vereinfacht Daten- und System-Management

29.10.2008
Von Richard Knoll
IBM bietet mit dem "Tivoli Identity Manager" eine Lösung für die Benutzerverwaltung im Mittelstand. Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern sollen mit dem Tool nicht nur die Sicherheit ihrer Datenbestände erhöhen, sondern auch Systeme und Daten besser zugänglich machen können.

IBM zufolge passt sich die Lösung genau an die Anforderungen mittelständischer Unternehmen an, die sich nicht mit zu hohen Kosten und einem unnötig komplexen System belasten wollen. Da der "Tivoli Identity Manager" weitgehend vorkonfiguriert ist und alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind, kann die Lösung laut IBM innerhalb von 15 bis 20 Tagen betriebsbereit übergeben werden. Mit Einsatz des IBM-Tools hat der Administrator volle Kontrolle über alle Benutzeridentitäten in der IT-Umgebung. Durch die zentrale Definition von Benutzern und deren Rechten sollen Fehler und Inkonsistenzen, die durch die manuelle Verwaltung über mehrere Konsolen und Schnittstellen verursacht werden, weitgehend vermieden werden.

Die aufgabenbezogenen Schnittstellen des "Tivoli Identity Managers" ermöglichen die Aktivierung und das Widerrufen der Zugriffsberechtigungen von einem zentralen Steuerpunkt aus. Weitere Aufgaben umfassen unter anderem die automatische Einrichtung von Basisberechtigungen in den angeschlossenen Systemen sowie die Sperrung existierender Accounts beim Ausscheiden und die Löschung verwaister Konten. Helpdesk-Anfragen nach vergessenen Passwörtern oder fehlenden Berechtigungen würden so weitgehend entfallen und die IT-Abteilung zusätzlich entlasten. Nach einer erfolgreichen Einführung lasse sich das System anschließend beliebig erweitern.