Koerner und Janzen kommen

IBM tauscht zwei Geschäftsführer aus

17.07.2015
IBM Deutschland hat zwei neue Geschäftsführer berufen: Markus Koerner löst Gregor Pillen als Chef der Beratungssparte Global Business Services (GBS) ab. Norbert Janzen beerbt Dieter Scholz in der Position des Arbeitsdirektors
Markus Koerner, der neue Chef von IBM Global Business Services
Markus Koerner, der neue Chef von IBM Global Business Services

Wie IBM mitteilt, wird Gregor Pillen künftig IBMs GBS-Sparte "auf Europa-Niveau" führen. Seine Position übernimmt Markus Koerner, der auch das GBS-Geschäft der Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) verantworten soll. Zudem leitet Koerner ab sofort auch die GBS-Finanzdienstleistungen in der DACH-Region. Vorher war er Vize-Präsident der IBM Integrated Technology Services (ITS) in DACH. Koerner kam 2002 als Partner zur IBM und hatte seit diesem Zeitpunkt neben Beratungsverantwortung mehrere Vertriebspositionen inne mit einem starken Fokus auf Banken und Versicherungen.

IBM-Chefin Martina Koederitz umgibt sich mit neuem Führungspersonal.
IBM-Chefin Martina Koederitz umgibt sich mit neuem Führungspersonal.
Foto: IBM

Neuer Arbeitsdirektor in Deutschland und der DACH-Region ist Norbert Janzen. Er übernimmt das Amt von Dieter Scholz, der nicht mehr Mitglied der Geschäftsführung ist. Janzen, der 2002 zur IBM kam, wird von IBM als "Kenner des Personal-Bereichs" bezeichnet. Er bekleidete im Laufe seiner Karriere verschiedene nationale und internationale Positionen im diesem Segment und war zuletzt als weltweiter Personal-Direktor für den IBM Industrial Sector verantwortlich.

Die Geschäftsführung von IBM Deutschland besteht damit aus folgenden Personen: Martina Koederitz (Vorsitz), Christian Keller (Global Technology Services), Ivo Koerner (Vertrieb Branchenkunden), Markus Koerner (Global Business Services), Norbert Janzen (Personal) und Susanne Peter (Finanzen). (hv)