Wieder Probleme mit dem Mikrocomputer-Spitzenmodell:

IBM tauscht PC-AT-Adapterkarte aus

02.08.1985

STUTTGART (CW) - Der PC-AT bleibt Problemfall bei Big Blue. Nachdem das Unternehmen Ende Juni mit der Auslieferung des " AT02 " begonnen hatte, muß jetzt eine fehlerhafte Adapterkarte ausgetauscht werden.

Aufgetreten waren laut Dieter W. Schmidt von der IBM-Pressestelle, Stuttgart, Schwierigkeiten beim Speichern beziehungsweise Wiederauffinden von Informationen auf der Festplatte. Die Ursache sei auf fehlerhafte elektronische Komponenten der Adapterkarte für die Festplatten-- / Diskettenlaufwerke zurückzuführen. Diese Bauteile stammen von dem US-Unternehmen Western Digital.

Fehlerhaft, so Schmidt, sind aber keineswegs alle Geräte. Weniger als zehn Prozent der bisher ausgelieferten AT02-Modelle seien betroffen.

Die defekte Karte wird IBM-Angaben zufolge im Rahmen der Gewährleistung durch den Technischen Außendienst und die Servicetechniker der Händler vor Ort ausgetauscht.