Aus 50 Programmen werden vier

IBM strafft indirekte Vertriebsaktivitäten

28.05.1999
MÜNCHEN (CW) - Die IBM hat eine Initiative vorgestellt, die es ihren rund 45 000 Vertriebspartnern erleichtern soll, Produkte und Dienstleistungen des Konzerns zu vermarkten. Ziel des Projekts "Partner World" sei es, die mehr als 50 verschiedenen auf indirekte Kanäle ausgerichteten Programme auf noch vier zu reduzieren.

Die Geschäftspartner Big Blues steuern nach Firmenangaben etwa 36 Prozent zu den gesamten Einnahmen des Herstellers bei. Der Rest entfällt auf die eigene Verkaufsmannschaft der Armonker.

Im Rahmen des Programms sollen die Geschäftspartner unter anderem mit einem einheitlichen Design der Verkaufs- und Marketingliteratur unterstützt werden. Darüber hinaus bietet der Konzern unter anderem Schulungen und technischen Support an, insbesondere für die 1997 erstmals vorgestellte E-Business-Initiative.

Nach Berichten von US-Medien dürften die Anstrengungen insbesondere für die Verkäufe von IBMs Midrange-Computer von Bedeutung sein, die über Partner an kleine und mittlere Unternehmen vertrieben werden.