In sechs Phasen zur neuen Währung

IBM stellt Paket zur Euro-Umstellung vor

06.09.1996

Kernstück des Pakets sind Werkzeuge, mit denen sich DV- Schwachstellen hinsichtlich der Euro-Einführung aufdecken lassen und der Umstellungsaufwand prognostiziert werden kann.

Das komplette Programm besteht aus sechs Projektphasen: Innerhalb der "Business Strategy" wird geklärt, welche Geschäftssparten und -prozesse betroffen und welche Risiken beziehungsweise Fristen zu beachten sind. Im Verlauf der "Impact Analysis" will man mit Hilfe der Tools herausfinden, welche Anwendungen (Daten und Programme) nicht den Euro-Anforderungen entsprechen. Eine erste Aufwandsschätzung soll hier bereits möglich sein.

Es folgen die Projektplanung ("Planning") und als vierte Phase die "Conversion", für die IBM neben den Umstellungs-Tools auch das Projekt-Management und die Entwicklungsressourcen anbietet. Im anschließenden "Test" wird die Umstellung auf Fehler geprüft, wobei die Validierung entweder im Haus des Kunden oder im IBM- Testzentrum erfolgen kann. Während des "Live"-Abschnitts begleitet IBM die Produktionseinführung der umgestellten DV-Systeme.