Web

IBM schnürt SOA-Dienstleistungspaket

05.11.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mit einem neuen Dienstleistungsangebot richtet sich IBM Global Services an Unternehmen, die sich mit dem Aufbau und dem Management von Anwendungen auf der Basis einer serviceorientierter Architektur (SOA) beschäftigen. Laut Hersteller sollen die auf "SOA Management Practice" getauften Dienstleistungen Firmen insbesondere dabei helfen, derartige, vorzugsweise Web-Services-basierende Anwendungen, mit der Zeit unternehmensweit aufbauen und warten zu können. Das Angebot adressiert Aspekte wie Sicherheit (Authentifizierung) sowie das Monitoring von Ressourcen, Anwendungen und Prozessabläufen. Mitgeliert werden hauseigene Produkte für das Management von Web-Services, einschließlich Software von Tivoli und Partnern.

Laut Analysten findet das SOA-Konzept zunehmend Anklang bei Anwendern. So rechnet das Marktforschungsunternehmen Gartner damit, dass bis 2009 die Service-Orientierung bei über 80 Prozent aller Entwicklungsprojekte das dominierende Designkriterium sein wird. Kein Wunder also, dass immer mehr Hersteller und Dienstleister das Thema für sich belegen wollen. Laut IBM seien spezielle SOA-Angebote notwendig, da Kunden das Management solcher verteilten Anwendungen als die größte Herausforderung ansehen. Bereits im vergangenen Jahr hatte IBM ein "SOA Center of Excelllence" eingerichtet, das ensprechende Consulting-Expertise und Produkt-Knowhow bündeln sollte. (as)