32/64-Bit-Zwitter

IBM präsentiert Opteron-Server

04.07.2003

SAN JOSE (CW) - Die IBM hat ihren ersten Server präsentiert, der mit dem 64/32-Bit-Hybridprozessor "Opteron" von AMD arbeitet. In den Rack-Server arbeiten zwei Opteron-CPUs des Typs 244, die 1,8 Gigahertz schnell sind. Der 1U (4,4 Zentimeter) hohe Prototyp ist das erste System einer Rechnerfamilie, die auf der Opteron-Serie 200 aufbauen und in der zweiten Hälfte dieses Jahres auf den Markt kommen wird. Die neuen Computer werden mit bis zu 12 GB RAM und zwei SCSI-Festplatten ausgestattet.

AMDs Opteron ist ein um 64-Bit-Befehlssätze erweiterter 32-Bit-Prozessor. Weil auf ihm anders als auf Intels "Itanium" noch 32-Bit-Anwendungen laufen können, erlaubt er Anwendern eine längere Migrationsphase auf modernere Anwendungen und eine zeitliche Staffelung ihrer Investitionen. Dave Turek, Leiter des im April dieses Jahres gegründeten IBM-Teams Deep Computing, erklärte, Intel habe mit der nicht abwärtskompatiblen Itanium-Reihe Anwender und Softwarehäuser vor den Kopf gestoßen. Daher sei es nicht verwunderlich, dass der Itanium-Absatz hinter den Erwartungen zurück bleibe. Allerdings werde auch IBM noch Server mit Intels Itanium 2 vorstellen. (ls)