IBM präsentiert das "Office Ready Kit" für die BladeCenter-S-Plattform

08.10.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
IBM hat bekannt gegeben, dass sein neues Blade-Server-System für kleine und mittelständische Unternehmen "BladeCenter S" durch ein "Office Ready Kit" erweitert wird, welches für den Einsatz der BladeCenter-S-Plattform in Büroumgebungen entwickelt wurde.

IBM hat das BladeCenter S im Juni in einem Preview vorgestellt und dem Markt damit eines der ersten Blade-Computing-Systeme präsentiert, das speziell für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt wurde. Damit können Server, Telefonsysteme und Antiviren-Applikationen in einem einzigen System gebündelt werden. Das BladeCenter S passt laut IBM in eine typische Büroumgebung, benötigt nur einen 220-Volt-Anschluß und kann bis zu sechs Blade- Server gleichzeitig verwalten. Es könne zudem dabei helfen, die Anzahl von circa 25 bis 45 Server - die normalerweise von einem typischen mittelständischen Unternehmen verwendet werden - um bis zu 80 Prozent zu reduzieren.

Das neue Office-Ready-Kit hat Platz für Server, Speicher und Backup sowie eine Tastatur, einen Bildschirm und eine Maus in einem verschließbaren Gehäuse und vermittelt Kunden ein integriertes System, das von IBM-Business-Partnern vorkonfiguriert und aufgebaut werden kann. Es erlaubt einen platzsparenden Deskside-Betrieb des BladeCenter S und soll Unternehmen in die Lage versetzen, ihre Energiekosten um bis zu 25 Prozent gegenüber alternativen IT-Betriebsmodellen zu senken und den Geräuschpegel im Büro um fast 50 Prozent zu reduzieren zu können, so IBM.

IBM nimmt ab sofort Bestellungen für das BladeCenter S-System entgegen, das laut Angaben des Unternehmens voraussichtlich ab Dezember 2007 verfügbar sein wird. Der US-Listenpreis des BladeCenter S beginnt bei 3.298 US-Dollar und umfasst Netzteile, Ventilatoren, Laufschienen und ein DVD/CD-Combo-Laufwerk.