IBM plant globale B-to-B-Plattform

09.06.2000

MÜNCHEN (CW) - IBM plant zusammen mit einigen anderen großen Elektronik- und Telekommunikationsunternehmen einen Online-Marktplatz. Nach Angaben einer IBM-Sprecherin veröffentlicht das Unternehmen entgegen anderslautenden Meldungen derzeit weder Details zu dem Projekt noch einen Termin, wann der Business-to-Business-Handelsplatz eröffnet wird.

Zunächst hatten verschiedene Publikationen gemeldet, dass Big Blue noch in der ersten Junihälfte den Eröffnungstermin bekannt geben wolle. Jedes der zwölf teilnehmenden Unternehmen sollte demnach einen gleichen Anteil zu der Startfinanzierung von insgesamt 200 Millionen Dollar beisteuern.

Fest steht momentan, dass die Handelsplattform e2open.com heißen soll und unter Beteiligung der IBM-Partner Ariba und I2 Technologies entwickelt wird. An dem Projekt wirken außerdem unter anderem Nortel Networks, Motorola, Nokia, Philips, LG Electronics und Hitachi mit.

Vorrangiges Ziel ist der gemeinsame Einkauf von Halbleitern, anderen elektronischen Produkten sowie Produktionsdienstleistungen. Branchenkenner erwarten bereits im Juli den Start von e2open.com.