NT-Markt hart umkämpft

IBM offensiv mit Wintel-Workstations

09.07.1999
STUTTGART (CW) - Big Blue stellt neue Workstations der Produktfamilie "Intellistation" vor. "E Pro" und "M Pro" arbeiten mit 550-Megahertz-CPUs von Intel.

Das Einstiegsmodell E-Pro ist mit einer CPU ausgerüstet und besitzt eine 6,8-GB-EIDE-Ultra-ATA-Festplatte sowie einen Arbeitsspeicher von bis zu 768 MB. Maximal zwei 550-Megahertz-Pentium-III-Prozessoren mit bis zu 1 GB ECC-SDRAM sollen Benutzer des M Pro bei grafikintensiveren Anwendungen unterstützen. Wie bei allen Intelli-Stations kann der Kunde zwischen den Grafikkarten "Matrox G 200", "Intense 3D Wildcat" und "IBM Fire GL" wählen. Die Preise für die Einsteigerversion beginnen bei 8899 Mark. Das M-Pro-System ist ab 9790 Mark erhältlich.

Marktbeobachter sehen IBM derzeit im Aufwind im Kampf um die Marktanteile bei Wintel-Workstations. Laut eigenen Angaben hat der Hersteller im bisherigen Verlauf dieses Jahres den Absatz mit NT-Workstations im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum bereits um das Dreifache erhöht. Für das Jahr 1999 erwarten die Analysten der International Data Corporation (IDC) einen weltweiten Umsatz mit Wintel-Workstations von etwa 8,56 Milliarden Dollar.