IBM: Nord-Süd-Gefälle ist kein Naturgesetz

15.07.1988

STUTTGART/HANNOVER (CW) - Weitreichende Neubau- und Umbaumaßnahmen plant die IBM Deutschland in Hannover.

Die Maßnahmen umfassen eine Umstrukturierung des Werkes in Hannover-Bemerode und den Neubau zweier Bürogebäude für je 300 Mitarbeiter. Zusätzlich soll dort ein neues Ausbildungszentrum Nord mit 22 Schulungsräumen entstehen, in dem etwa 400 Kursteilnehmer Platz finden. Damit bietet Big Blue demnächst auch in Norddeutschland ein Ausbildungszentrum für Mitarbeiter und Kunden an.

Hans-Werner Richter, Generalbevollmächtigter der IBM, wies bei der Vorstellung dieser Vorhaben auf die Bedeutung der Maßnahmen für den Wirtschaftsraum Niedersachsen hin, wo in Zukunft 1300 IBM-Mitarbeiter beschäftigt sein werden. Das Engagement von IBM in Hannover zeige deutlich, daß das oft zitierte Nord-Süd-Gefälle keinesfalls ein Naturgesetz sei.