Collaboration in der Cloud

IBM nennt Details und Preise von LotusLive

21.01.2009
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Collaboration und klassische E-Mail-Dienste

Darüber hinaus sind weitere Dienste für LotusLive geplant oder schon erhältlich. So etwa der noch im Beta-Stadium befindliche Collaboration-Service "LotusLive Engage", der Tools für Aufgaben wie die gemeinsame Verwaltung und Speicherung von Dateien, Instant Messaging und der Erzeugung von Grafiken umfasst. Zudem wird es mit "LotusLive Connections" einen laut IBM zu LotusLive Engage komplementären Dienst geben, der vor allem die gemeinsame sichere Nutzung und Verwaltung von Dokumenten im Web unterstützen soll. Bereits auf der LotusSphere 2007 hatte der Hersteller das als Social Software bezeichnete Produkt "Lotus Connections" vorgestellt.

Speziell für die Web-basierende E-Mail-Verwaltung hat IBM zudem die bisherige Collaboration-Software (vor allem E-Mail, Kalender, Terminplaner, Lotus Quickr in einer "Personal Edition") als "LotusLive Notes" im Angebot, deren Preise offenbar Verhandlungssache sind. Zielgruppe sind laut Bericht vorrangig große Unternehmen. Mit "LotusLive iNotes" steht alternativ ein Angebot für einzelne Abteilungen oder Firmen parat, die nur grundlegende E-Mail-Funktionen benötigen.