Linux im Mittelstand

IBM macht sich weiterhin für Open-Source stark

12.08.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Unterstützung für Echtzeit-Linux

Des Weiteren erweitert IBM seine Unterstützung für Real-Time-Linux mit zusätzlichem Support für Novells "Suse Linux Enterprise Real Time Linux" bei ausgewählten BladeCenter-Servern und mit "WebSphere Real Time", das die ökonomischen Vorteile von Java auf zeitkritische Anwendungen überträgt. Echtzeit ist ein Ansatz, der ursprünglich für vorhersagbare, zeitkritische Funktionen wie Finanztransaktionen oder die Flugüberwachung genutzt wurde. Die vorhersehbare Leistung von Real-Time-Software werde aber nun zunehmend für zeitkritische Systeme in jeder Branche wichtig.