IBM macht acht Milliarden Dollar mit PCs

16.03.1990

ARMONK (CW) - Die Workstation Division von Big Blue hat im Geschäftsjahr 1989 allein mit PCs - vor allem mit ihren PS/2-Rechnern - gut 13 Prozent oder 8,2 Milliarden Dollar des Gesamtumsatzes von 62,7 Milliarden erwirtschaftet. Das berichtet der englische Branchendienst "Computergram". Somit hat IBMs PC-Geschäft ein Volumen erreicht, das nur noch die Gesamtaktivitäten von Fuijitsu, DEC, Unisys und HP übertreffen. Im vergangenen Jahr wuchs das Mikro-Geschäft weltweit um 18 und in den USA um 23 Prozent.

Diesem Zuwachs an Marktmacht zum Trotz, zeigten sich Analysten irritiert, weil in den Vorab-Exemplaren des IBM-Geschäftsberichtes um 18 Prozent erhöhte Kapitalausgaben ausgewiesen sind, obwohl Big Blue im letzten Jahr Kostensenkung als das Gebot der Stunde ausgegeben hatte.