Social-Networking

IBM Lotus Quickr Content Integrator konsolidiert Geschäftsdaten

09.06.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit Version 8.1 seines "Lotus Quickr" und dem "Lotus Quickr Content Integrator" stellt IBM neue Social-Software-Werkzeuge vor. Damit können Informationen aus verschiedenen Anwendungen zentral verwaltet, miteinander geteilt und gemeinsam in Teams bearbeitet werden.

Unternehmen sollen laut IBM mit den Tools in die Lage versetzt werden, eine ganze Reihe von IT-Anwendungen für Lotus Quickr zu standardisieren und damit für Team-Collaboration und Social-Networking verfügbar zu machen, ohne eine komplizierte Datenmigration durchführen zu müssen. Mit Hilfe des Lotus Quickr Content Integrator können Mitarbeiter auf konsolidierte Informationen zugreifen, unabhängig davon, mit welchen Tools diese erstellt worden sind. Das Werkzeug basiert auf Technologien des Unternehmens Casahl Technology und verschiebt mit Hilfe von Wizards und Templates Daten von existierenden Repositories in die virtuellen Team-Arbeitsräume von Lotus Quickr. Unterstützt werden dabei unter anderem Microsoft SharePoint-Seiten, Microsoft Exchange-Ordnern, IBM Lotus Domino Document Manager Libraries oder IBM Lotus Domino Teamroom-Applikationen.

Das Update der Web 2.0-basierenden Software Lotus Quickr enthält Funktionen wie Dokumenten-Bibliotheken, Wikis, Blogs und Konnektoren für Desktop-Applikationen wie Microsoft Office und IBM Lotus Notes. Mit den neuen Konnektoren für Microsoft Outlook und Lotus Symphony können Anwender nun auch aus diesen beiden Anwendungen auf Inhalte aus Team-Arbeitsräumen und Bibliotheken zugreifen. Ein neues Management-Dashboard soll zudem die unternehmensweite Einführung von Lotus Quickr erleichtern, zum Beispiel mit Hilfe von statistischen Auswertungen, Sortierungsmöglichkeiten für die virtuellen Arbeitsräume sowie der Möglichkeit, Richtlinien einzuführen, die auf der Größe oder dem Aktivitäts-Level der jeweiligen Arbeitsräume basieren. In der neuen Quickr-Version enthalten ist zudem das "Lotus Quickr Entry". Dabei handelt es sich um einen Arbeitsraum für den persönlichen Datenaustausch, mit dem Anwender statt E-Mail-Anhänge Links zu den jeweiligen Informationen verschicken können.

Beide Lösungen sind laut Hersteller ab sofort verfügbar. Lotus Quickr Entry ist für Kunden von Lotus Notes und IBM Lotus Domino Web Access mit aktiven Lizenzen ohne Zusatzkosten erhältlich.