IBM liefert Chips für Nintendos neue Konsole 'Wii' aus

08.09.2006
Der Technologiekonzern IBM hat für Nintendos neue Spielekonsole "Wii" die ersten Prozessoren ausgeliefert.

Der Chip mit dem Codenamen "Broadway" soll als Herzstück des High-Tech-Spielzeugs bis dahin nicht mögliche Spielerfahrung ermöglichen. "Die ersten Chips haben wir erhalten", sagte Nintendo-Manager Genyo Takeda am Freitag. Mit "Wii", die im November auf den Markt kommen soll, will das japanische Traditionsunternehmen künftig sowohl eingefleischte Spieler als auch Noch-Nicht-Gamer ansprechen.

IBM und Nintendo hatten für die Chips der Konsole Anfang des Jahres einen mehrjährigen Vertrag geschlossen. IBM wird künftig Millionen der auf der IBM-Power-Architektur basierenden Chips an Nintendo liefern. Durch ein spezielles Fertigungsverfahren sollen die Prozessoren deutlich leistungsfähiger sein und dabei 20 Prozent weniger Energie benötigen als vergleichbare Chips. (dpa/(tc)