IBM läßt Produzenten von 2-Add-ons schmoren

03.07.1987

MENLO PARK (CWN) - Weiterhin problematisch gestaltet sich die Third-Party-Produktion von Add-on-Systemen für die /2-Modelle 50, 60 und 80 der IBM. Erst jetzt nämlich kam es zu der Zuteilung von ID-Ziffern, die Informationen über des Board sowie über des Set-up der /2-Systemsoftware enthalten.

Während betroffene Third-Party-Unternehmen in den USA dem Marktführer beabsichtigte Verzögerungspolitik vorwerfen, erklärte ein IBM-Sprecher: "Die Kennwerte zuzuweisen hat uns mehr Zeit gekostet als wir erwartet hatten." Unter zeitlichen Druck geratene Anwärter auf ID-Ziffern versicherten indes, den Entwicklungsrückstand trotzdem aufzuholen. "Wir werden unseren Zeitplan höchstens minimal verschieben müssen," kommentiert ein Mitarbeiter der AST Research Inc. "Anstatt Ende Juli werden wir unser "Advantage/2" jetzt möglicherweise Anfang August ausliefern."

Ähnlich zuversichtlich gibt sich auch ein Vertreter der Alloy Computer Products. Solange dem Unternehmen noch keine ID-Ziffer zugewiesen ist, wird auf dem Interface-Adapter-Board "HI/2" der Kennsatz von IBMs Token-Ring eingesetzt.