Marktführer geht weitere Partnerschaft im Bankbereich ein:

IBM kooperiert mit Sterling Software

10.04.1987

DALLAS (CWN)- Ein Marketing-Abkommen haben jetzt IBM und die Sterling Software Inc. geschlossen. Gemäß diesem Vertrag wird Sterling für das Check Processing Control System (CPCS) des Marktführers Serviceleistungen bei der Installation sowie spezielle Anwendungssoftware für die Verarbeitung von Schecks anbieten.

Bei dieser Kooperation handelt es sich für Big Blue innerhalb eines Jahres um die dritte Partnerschaft mit einem auf Banksoftware spezialisierten Anbieter. Im vergangenen Jahr hatte IBM aufgrund eines OEM-Vertrags die exklusiven Marktrechte für die Banking-Applikationen der Hogan Systems Inc. erworben. Ebenso verkauft der Branchenprimus im Rahmen seines Commercial-Systems Integrator-Program Netzwerksoftware der Software Services of America Inc., die speziell auf die Belange von Geldinstituten ausgelegt ist.

Sterling ist nach Aussage von Marketing-Chef Larry Fournier zumindest im Bankbereich niemals ein direkter Konkurrent von Big Blue gewesen. Sinn der Zusammenarbeit mit IBM sei es, schon gleich bei der Kaufentscheidung mit den Kunden ins Geschäft zu kommen und nicht erst dann, wenn sie bereits die Lizenz für CPCS erworben haben.