Big Blue gibt Kontra

IBM kombiniert RS/6000 mit Mainframe-Prozessor-Board

10.05.1996

Das Mainframe-CPU-Board wird bei der "R/390"-Maschine in einem Mikrokanal-Steckplatz betrieben. Als Hardware-Basis dienen die RISC-Workstations "7012-380" und "7013-591". Neben deren Implementation der "Power-2"-Prozessorarchitektur für den Betrieb unter AIX unterstützt die Erweiterungskarte auch OS/390, MVS/ESA, VM/ESA und VSE/ESA als Betriebssysteme.

Das kombinierte Rechnersystem - das Mainframe-CPU-Board ist nicht einzeln erhältlich - wird nicht direkt von IBM, sondern ausschließlich über autorisierte Händler angeboten und soll ab Juli in Deutschland zu haben sein. In den USA ist die R/390 ab Juni für rund 90000 Dollar erhältlich. Aber auch sonst ist man in Armonk nicht untätig: Vom totgeglaubten Mainframe-Betriebssystem VSE/ESA gibt es ein neues Release 2.2, das etliche Tools zur Bewältigung des "Jahr-2000"-Problems mitbringt. Der DOS-Abkömmling wurde außerdem um Debugging-Support für Cobol und PL/1 sowie zusätzliche Parallel-Processing-Fähigkeiten erweitert. OS/2-LAN-Server werden ebenso unterstützt wie die 3590-Bandspeicher-Systeme. Auch AIX gibt es in einer neuen Version 4.2, die neben diversen Verbesserungen vor allem über erweiterte Internet-Fähigkeiten verfügt.