Web

IBM gibt Notes/Domino 6 frei

01.10.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach rund drei Jahren Entwicklungszeit und einem mehrmonatigen öffentlichen Beta-Test bringt IBMs Lotus Software Group heute die neue Version 6 seiner Groupware Notes/Domino auf den Markt. Statt etliche neue Features einzubauen, haben die Entwickler eher Wert auf einfachere Bedienung und Verwaltung gelegt. Viele Neuerungen zielen laut Vice President Ken Bisconti "auf das Thema verbesserter Cost of Ownership und Steigerung der Endanwender-Produktivität".

Verbessert wurden unter anderem die Werkzeuge für Server-Management und -Monitoring sowie Sicherheit und Unterstützung für Security-Standards. Die Replikation von Datenbanken wird durch Online-Kompression beschleunigt, die Integration mit anderen IBM-Produkten wie Websphere oder Tivoli wurde ausgebaut. Der Client kommt optisch deutlich zeitgemäßer daher, unterscheidet sich aber in der Bedienung kaum von der Vorversion R5. Er lässt sich automatisch updaten und ist arbeitet teilweise multi-threaded - die Ansicht des Postfachs muss beispielweise endlich nicht mehr tändig manuell aufgefrischt werden. Sowohl Clients als auch Server von Notes/Domino 6 lassen sich laut Hersteller im Mischbetrieb mit R5 einsetzen.

Einige ursprünglich für das finale Release geplante Funktionen werden allerdings wohl erst mit dem ersten Wartungsupdate auf Version 6.0.1 Anfang kommenden Jahres eingebaut: "Roaming User" für die Nutzung eines Benutzerprofils auf unterschiedlichen Rechnern, "Single Copy Template" (SCT) für die zentrale Speicherung großer Templates und der Zugriff auf verschlüsselte Nachrichten über "iNotes Web Access" sind nicht mehr zum Release-Termin fertig geworden.

Ausführlichere Informationen finden Interessierte auf der Website der LDD (Lotus Developer Domain). (tc)