IBM führt Hosting-Services in Alphaworks ein

26.09.2006
Bislang waren auf der Entwickler-Site nur Software-Downloads möglich.

Mit Alphaworks bietet IBM seit vielen Jahren ein Online-Forum an, in das der Hersteller Vorabversionen neuer Software zu Zwecken des Kennenlernens oder Testens einstellt. Wer mit diesen Programmen arbeiten will, muss sie bislang aus dem Netz laden, was zum Beispiel im Fall einer neuen Servlet-Engine für einen Web-Server völlig unproblematisch ist. Dieses Vorgehen eignet sich jedoch weniger für Software, die eine aufwändige Infrastruktur etwa im Rahmen einer Applikation für High-Performance-Computing voraussetzt. In dieser Woche will IBM deshalb erstmals Code auf der Site anbieten, mit dem im Hosting-Verfahren gearbeitet werden kann. Darunter befindet sich ein mit "Deep Thunder" bezeichnetes Tool für Wettervorhersagen, mit dem IBM nicht einschlägige Wetterdienste, sondern Business-Anwender ansprechen will. Eine andere Software erlaubt den Aufbau Web-basierender, kollaborativer Endanwenderapplikationen und trägt den Namen "Adieu", was für "Ad hoc Development and Integration tool for End Users" steht.

Laut IBM will man mit dem neuen Angebot keinen Weg einschlagen, an dessen Ende sämtliche Alphaworks-Offerten nur noch als Hosting-Service (IBM-Jargon: On Demand) zu erreichen sind. Doch der Dienst habe klare Vorteile, bemerkt IBM-Manager Chris Spencer. Einer davon sei die schnelle Verfügbarkeit von Software-Updates, so dass sich Early Adopters sehr viel schneller mit neuen Features auseinandersetzen können. (ue)