Infoworld-Leser haben gewählt

IBM führt bei Readers Choice Awards

26.07.2002
MÜNCHEN (IDG) - Big Blue ist bei Lesern der CW-Schwesterpublikation "Infoworld" äußerst beliebt. Sie setzten IBM im Rahmen der "Readers Choice Awards 2002" in sieben Kategorien an die Spitze.

Über 5200 "Infoworld"-Leser haben zwischen April und Juni online ihre Stimme abgegeben. Gesucht wurden unter anderem der beste Hersteller und das interessanteste Produkt des Jahres, gefragt wurde aber auch nach favorisierten Dienstleistern und Standards. Ob es sich um Server, Enterprise-Applikationen oder Services dreht: IBM ist der große Sieger dieses Jahres.

2001 hatte das noch ganz anders ausgesehen. Auf die Frage nach dem besten Hersteller konnte Big Blue damals nur 18 Prozent der Stimmen für sich gewinnen, jetzt ist man mit 34 Prozent der meistgenannte Anbieter. Ähnliches gilt für IBMs Application-Server "Websphere", der von zehn Prozent im Vorjahr nun auf 40 Prozent kommt. Andere Gewinner sind "Siebel 7" sowie "Oracle 9i" bei den Datenbanken. Erstaunlicherweise konnte Microsoft in keiner der Disziplinen einen Spitzenplatz belegen. (ue)

Infoworld-Leser wählen die Besten des Jahres 2002

Hersteller / IBM

Services / IBM Global Services

Standards / Soap, UDDI, WSDL

Web-Services-Produkte / Bea Weblogic Workshop

Entwicklung / Webshere Studio Application Developer 4.1

Application-Server / Websphere Application Server 4.0

Datenbanken / Oracle 9i

CRM / Siebel 7

Enterprise-Applikationen / Mysap

Portal-Server / Websphere Portal Server 1.2

Collaboration / Novell Groupwise 6

Speicher / Tivoli Storage Manager

Security / Entrust/PKI 6.0

Server / E-Server z800