IBM erwirbt Analyse- und Migrations-Know-how

27.09.2012

IBM übernimmt das in Privatbesitz befindliche britische Unternehmen Butterfly Software Ltd, einen Spezialisten für Datenanalyse und -migration. Damit stärkt IBM sein Portfolio mit innovativen Speicherlösungen.

Der Hauptsitz von Butterfly ist in Maidenhead, England. Gegründet wurde das Unternehmen 2009. Interessanterweise hat die Firma keinen CEO, sondern "nur" einen CTO, Ian Smith, samt dessen sechsköpfigem Team. Zum Führungsteam zählen ferner Finanzdirektor David Jay, Craig Moore (Chief Strategy Officer) und Tom Hughes (Chief Sales Officer).

Beide Firmen machten keine Angaben zu den finanziellen Bedingungen der Akquisition. Butterfly wird bei IBM in die Software Group integriert.

Das Unternehmen erklärt in einer Pressemitteilung, dass Butterfly Planungssoftware und Storage-Migration-Tools anbiete. Diese würden Unternehmen dabei helfen, Speicher effizienter zu nutzen und unter anderem IT-Budgets und den Energieverbrauch zu reduzieren. Butterfly selbst wirbt auf seiner Website auch damit, dass es Firmen dabei unterstützt, Data-Center-Infrastrukturen zu migrieren und Enterprise-Daten zu konsolidieren. (jm)