Mit PCI-Bus und Pentium-CPU

IBM erweitert das Angebot bei Notebooks der Thinkpad-Serien

14.06.1996

Die Einsteiger-Geräte der "Thinkpad-365"-Familie sind in verschiedenen Ausführungen mit Pentium-Prozessoren und einer Taktfrequenz von 100 oder 120 Megahertz erhältlich. Als Bildschirm kann entweder ein 11,3-Zoll-DSTN-Display oder ein TFT-Display mit einer Diagonale von 10,4 Zoll gewählt werden. Die Geräte verfügen über 8 MB Arbeitsspeicher in EDO-Ausführung, der sich auf maximal 40 MB erweitern läßt. Im Unterschied zum "365X" ist das Modell "365XD" zusätzlich mit einem CD-ROM-Laufwerk mit vierfacher Standardgeschwindigkeit sowie Soundblaster-kompatibler Audio- Hardware ausgestattet. Bei der Festplatte kann zwischen 810 MB und 1,08 GB gewählt werden. Zum Standard gehört außerdem eine Infrarot-Schnittstelle mit einer Transferleistung von 155 KB/s, für den Anschluß zusätzlicher Peripherie ist ein optionaler Port- Replicator erhältlich.

Neben dem Betriebssystem Windows 95 wird auch die Lotus "Smart Suite" vorinstalliert mitgeliefert, OS/2 Warp und Warp Connect können ebenfalls installiert werden. Die Thinkpad-365-Notebooks sind ab sofort verfügbar, der Einstiegspreis liegt bei rund 5400 Mark.

In Verbindung mit der neuen Docking-Station-Lösung "Selecta Dock", die auch PCI-Steckplätze bietet, stellt Big Blue außerdem die im oberen Leistungssegment angesiedelte Serie der "Thinkpads 760" vor. Die Modelle "760E/ED" verfügen über 16 MB Arbeitsspeicher, Pentium-CPUs mit 133 Megahertz Taktfrequenz sowie SVGA-Displays mit 12,1 Zoll Diagonale.

Ergonomisch und vielseitig

Die Tastatur der 760-Familie ist um fünf Grad geneigt und bietet Auflageflächen für die Handballen. Unter der Tastatur befindet sich der Multifunktions-Steckplatz "Ultra Bay", der wahlweise ein Disketten- oder CD-ROM-Laufwerk, einen PC-Karten-Steckplatz sowie eine zweite Festplatte oder einen zweiten Akku aufnehmen kann. Für Audiofunktionen verfügen die Geräte über einen Digital-Signal- Processor-(DSP-)Chip, ferner ist ein Modem mit 28800 Bit/s und Sprachfunktionen integriert. Das kleinste Modell "760EL" ist auch mit 120-Megahertz CPU und 11,3-Zoll-Bildschirm erhältlich. Die Einstiegspreise für die 760er Thinkpads liegen bei etwa 7800 Mark.