IBM eröffnet SOA-Zentrum in Großbritannien

07.06.2006
In einem Centre of Excellence präsentiert der IT-Konzern Kunden die Vorzüge Service-orientierter Architekturen (SOA).

Wie Unternehmen mit Hilfe von SOA ihre Prozesse verbessern können, will IBM in einem neu eingerichteten Informationszentrum am britischen Standort Hursley demonstrieren. Zu diesem Zweck haben die Marketiers ein fiktives Versicherungsunternehmen entworfen, in dem Geschäftsprozesse simuliert werden. Die heterogene IT des Modellbetriebs soll typische Probleme nachstellen: Seine Kernanwendungen fährt das Unternehmen auf mehr als 40 unterschiedlichen Servern.

Man wolle nicht zu tief in die Technik gehen, erläuterte der Chef des Informationszentrums Steve Wells. Im Vordergrund ständen Business-Probleme und wie diese mit SOA-Konzepten gelöst werden könnten. Natürlich erklärt der Hersteller bei dieser Gelegenheit auch, wie sich die hauseigenen Produktlinien "Websphere", "Tivoli" und "Rational" für den Aufbau einer SOA nutzen lassen. (wh)