IBM ernennt neuen Chef für das x86-Server-Geschäft

05.02.2007
Richard Hume, seit 23 Jahren bei der IBM, wird neue General Manager für den Geschäftsbereich System x Server.

Seine Amtsvorgängerin Susan Whitney geht nach 35 Jahren Karriere bei Big Blue in den Ruhestand. Sie wird dem Unternehmen aber auch weiterhin beratend bei ausgewählten Projekten zur Verfügung stehen. Whitney habe ihre Vollzeittätigkeit "auf eigenen Wunsch" abgegeben, erklärte eine Konzernsprecherin, und widersprach damit einem Pressebericht, demzufolge Whitney gefeuert worden sein sollte.

Hume war zuvor General Manager of Operations der Dienstleistungssparte Global Services. Unter der Marke System x fasst IBM seine Server mit Intel-kompatiblen Prozessoren zusammen. Für das vierte Quartal hatte die Hardwaresparte Systems and Technology Group mit 7,1 Milliarden Dollar gegenüber dem Vorjahr stagnierende Einnahmen ausgewiesen; die Erlöse der System-x-Produkte innerhalb des Bereichs waren aber im Jahresvergleich um sieben Prozent gestiegen. (tc)