IBM erhöht "Kopfgeld" für Exchange-Anwender

31.03.2006
Partner können jetzt von der IBM bis zu 20.000 Dollar erhalten, wenn sie einen Kunden überreden, von Microsofts Exchange auf Lotus Notes/Domino unter Linux umzusteigen.

Das entsprechende Incentive-Programm "Migrate to the Penguin" ist eine Erweiterung des bestehenden "Move2Lotus". Im Rahmen der zeitlich begrenzten Promotion erhalten Partner für jeden umgewandelten lizenzierten Exchange-Nutzer 20 Dollar, maximal 20.000. Big Blue offeriert ferner testhalber das Hosting der Domino-Server für den Kunden, so dass diese sich eine Installation im eigenen Hause ersparen.

Schon seit Jahren liefern sich IBM und Microsoft einen Kampf um die Vorherrschaft auf dem Markt für Groupware- und Messaging-Infrastruktur in Unternehmen. Der Redmonder Konzern hatte zuletzt Anfang dieses Jahres eine Reihe von Tools veröffentlicht, die Lotus-Shops die Übertragung ihrer Daten auf Exchange erleichtern sollen. Und Microsoft-Chef Steve Ballmer sagte kürzlich in einem Interview: "Wir haben mehr große Kunden als jemals zuvor, die einen Wechsel von Notes zu Exchange überlegen." (tc)