Web

IBM erhöht Dividende um 50 Prozent

26.04.2006
IBM hat seine Quartalsdividende um 50 Prozent erhöht und weitere vier Milliarden Dollar für den Rückkauf eigener Aktien bewilligt.

Die Cash-Dividende von 30 US-Cent pro Aktie zahlt der Konzern am 10. Juni an die Aktionäre vom Stand 10. Mai. Die Aufstockung ist die höchste, die Big Blue jemals angesetzt hat. Die vier Milliarden Dollar für das Aktienrückkaufsprogramm ergänzen bereits vorhandene 2,5 Milliarden, die schon früher abgesegnet worden waren. Im vergangenen Jahr hatte IBM eigene Anteile im Wert von 7,7 Milliarden Dollar erworben.

Konzernchef Samuel Palmisano gab sich auf der Jahreshauptversammlung des Unternehmens in Tulsa, Oklahoma, optimistisch. "Ich bin überzeugt, dass die Gegenwinde, die uns zu Beginn dieser Dekade ins Gesicht bliesen, nun weitgehend hinter uns liegen", sagte Palmisano. IBM habe seine Wettbewerbsposition in den Kernbereichen Hardware, Software und Dienstleistungen verbessert. "Wir haben dieses Unternehmen von Grund auf umgestaltet." (tc)