IBM entscheidet sich gegen LAN-Manager

23.10.1987

MENLO PARK (CWN) ñ Der Branchenprimus sorgt für eine Sensation: Weder der LAN-Manager von Microsoft noch das Novell-Produkt Netware sollen lizenziert werden, erklärte jetzt ein IBM-Sprecher gegenüber Infoworld, einer amerikanischen Schwesterzeitung der COMPUTERWOCHE. "IBM wird eine eigene, PC-LAN-kompatible Software vorstellen."

Vor der Ankündigung von "Extended Edition", die noch für dieses Quartal geplant ist, wird der Marktführer allerdings kein OS/2-Kommunikations-System vorstellen, kommentierte der IBM-Verantwortliche. Extended Edition könne dann selbstverständlich von Unternehmen wie Novell oder Microsoft in Lizenz erworben werden, war aus derselben Quelle zu vernehmen. Damit will IBM bereits präventiv die Anschuldigung von sich weisen, Datenübertragung mit /2-Maschinen sei eine Exklusivveranstaltung des DV-Giganten.