Web

IBM drängt auf den europäischen Web-Consulting-Markt

21.09.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - IBM will seine "Web Integrator"-Initiative, die der Konzern im vergangenen Jahr ins Leben rief, auch auf Europa ausweiten. Kern der Aktion sind Partnerschaften mit Web-Designern, System-Integratoren und Internet-Beratungshäusern, die Unternehmen bei ihren E-Commerce-Strategien unterstützen. In den nächsten 18 Monaten will Big Blue bis zu 65 Millionen Dollar in die Europa-Expansion investieren. Bis Jahresende sollen eine Vertriebs- und Technikermannschaft, Trainingsangebote, Technologien, Support und Marketing bereitstehen, um den europäischen Web-Agenturen die notwendigen Professional Services an die Hand zu geben. Ferner sollen Sales- und Support-Teams in über 20 Europäischen Ländern eingerichtet werden. IBM wird zunächst mit US-Firmen zusammenarbeiten, die bereits in Europa präsent sind, darunter March First, Agency.com und Organic. Weitere Partner sind Icon Medialab aus

Brüssel und Nettec aus London.

Mit dieser Initiative versucht IBM, an dem europäischen Boom im Bereich E-Business-Dienstleistungen teilzuhaben. Die Marktforschungsgruppe International Data Corp. (IDC) rechnet in diesem Sektor bis 2003 mit einem Umsatzvolumen von 25 Milliarden Dollar. Von 1999 aus gerechnet entspricht das einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 55 Prozent im Jahr.