Nach US-Gerüchten über inkompatiblen MCA2:

IBM dementiert alternativen Mikrokanal

17.02.1989

MENLO PARK (IDG) - IBM-Sprecher haben Gerüchte dementiert, wonach das Unternehmen die Einführung einer erweiterten Mikrokanal-Architektur plane. Diese Version mit dem Namen MCA/2" sollte den Gerichten zufolge Inkompatibel zu den gegenwärtig angebotenen PS/2-Geräten sein.

Nach Angaben von Chef Heath, bei IBM Senior-Designer für Mikrokanal-Produkte, ist MCA/2 nicht geplant. Alle MCA-Erweiterungen, die einmal folgen sollen, werden aufwärtskompatibel zu den jetzigen Geräten sein. Die Gerüchte über den zweiten Mikrokanal kamen bereits kurz nach der MCA-Ankündigung im April 1987 auf. Damals erklärte IBM, daß es in den Mikrokanal-Spezifikationen noch sogenannte "reserved lines" gebe, in denen später Erweiterungen für das System festgelegt werden könnten. Außerdem hieß es, der Mikrokanal sei nicht allein eine Mikrocomputer-Architektur, sondern er soll auch einmal in IBM-Minicomputern und Mainframes eingesetzt werden.