IBM: COS-Mitglied Nr. 21

21.02.1986

NEW YORK/WASHINGTON(CW) - An die Spitze einer Bewegung versucht sich wieder einmal nachträglich die IBM Corp. zu setzen. Nach Agenturmeldungen bestätigte die kürzlich gegründete Non-Profit-Organization COS (Corporation for Open Systems),daß Big Blue der Gruppe als einundzwanzigstes Mitglied beigetreten ist.COS-Ziel ist es, den weltweiten Durchbruch für das OSI-Siebenschichten-Kommunikationsmodell als Konkurrenz zur SNA-Architectur des Marktführers zu erreichen (OSI = Open Systems Interconection).

An der amerikanischen OSI-Gruppierung sind unter anderem DEC, Burroughs, AT&T,NCR, Control Data, NAS, Amdahl und andere beteiligt. Große europäische und japanische Unternehmen hatten sich schon früher zu ähnlichen Instiutionen mit dem gleichen Ziel zusammengeschlossen, zum Beispiel "Spag" (siehe CW 6/86, Seite 1, "Auch Japaner unterstützen jetzt OSI").Auch PC-Hersteller Apple hat sich neuerdings in die US-Gemeinschaft der OSI-Befürworter eingereiht.