Datenanalyse mit TM1

IBM Cognos trimmt den Olap-Server für Excel

17.09.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Excel-Berichte über das Web und mobile Clients

Diese dynamischen Eigenschaften bei der Arbeit mit Excel sind auch über das Web nutzbar. Hierfür hat der Hersteller die bisherige Komponente "TM1 Web" und das Faeture "Web Sheets" entsprechend angepasst. Anwender können sich Excel-basierende Berichte als HTML-Seiten anzeigen lassen und sämtliche Funktionen und Formatierungen sowie einen Großteil der Diagrammtechnik über das Web nutzen. Ein Design von Berichten ist allerdings nicht möglich. Ist zudem ein Zugriff über mobile Clients auf TM1 gewünscht muss der Anwender den Umweg über die Business-Intelligence-Plattform "Cognos 8 BI" und dessen Erweiterung "Cognos Go Mobil" gehen. TM1 ist dann allerdings nur noch eine Datenquelle für die Report-Generierung in Cognos 8 BI.

Eine weitere Neuerung in Version 9.4 von IBM Cognos TM1 betrifft die Dokumentation. Konnte der Server laut Grünes bisher erfassen, welche Planungswerte von wem verändert wurden (Transaktions-Log), so schließt dies nun weitere Elemente wie Änderungen an Dimensionen oder Anmeldeversuche ein. Außerdem sind jetzt verschiedene Administratorenrechte definierbar. "Es gibt Anforderungen bei Kunden, die zwar das Anlegen neuer Benutzer erlauben, aber nicht jedem einen Blick in die Cubes gestatten wollen", sagte Grünes.