IBM bringt PHP auf den Mainframe

13.06.2007
Die populäre Skriptsprache wurde von IBM auf das Mainframe-Betriebssystem z/OS von IBM abgestimmt.

Im Midrange-Bereich mit den Maschinen "System i" und den Betriebssystemen OS/400 und i5/OS (früher AIX) hat es IBM bereits vorgemacht. Dort wurde gemeinsam mit Zend Technologies, dem Erfinder der quelloffenen Programmiersprache PHP, der "Zend Core for i5/OS" entwickelt, der in einer AIX-Laufzeitumgebung arbeitet. IBM nennt dieses Konstrukt "Portable Application Solution Environment" (PASE). Schwerpunkt der Arbeiten war, eine Interoperabilität zwischen der PHP-Engine und den OS-internen Management-Funktionen beziehungsweise Systemdateien herzustellen.

Für den Mainframe erfolgte nun Ähnliches: Die entsprechende PHP-Variante wird im Rahmen der "Ported Tools for z/OS" angeboten wird. Die PHP-Engine läuft hier analog zu PASE im Rahmen der in z/OS eingebetteten Unix System Services. Integrationspunkte etwa zu DB2 für z/OS gibt es unter Verwendung des ODBC-Protokolls. Mit anderen Programmen verbinden sich die Skripte über das Common Gatway Interface (CGI). Voraussetzung für den PHP-Betrieb ist z/OS V1.6 oder höher. Die ebenfalls verbreitete Skriptsprache Perl befindet sich übrigens schon in der Sammlung der Ported Tools für z/OS. (ue)