IBM bietet drei neue Analysedienste

02.02.2001

MÜNCHEN (CW) - Mit drei neuen Services will sich die IBM ein großes Stück vom Kuchen Web-Analyse sichern. Die Dienste liefern Informationen über die Wirksamkeit, Kundenbindung und die allgemeine Brauchbarkeit der Website.

Unternehmen können somit mehr über das Verhalten der Besucher ihrer Sites erfahren. Etwa, wo es sich lohnt, stärker in Werbung zu investieren, oder welche Bereiche die höchsten Einkünfte hervorbringen. Das "Surfaid"-Angebot richtet sich an Firmen, die nicht über die erforderliche Hard- und Software sowie erfahrenes Personal verfügen. In der Basisversion "Surfaid for Reporting" übernimmt Big Blue für sie die tägliche Analyse des Verkehrs auf der Web-Seite. Unternehmen mit höheren Anforderungen stellt IBM mit "Surfaid for Analysis" die Zugriffe auf die Homepage detailliert dem Kauf- und Bestellverhalten gegenüber. "Surfaid for Business Integration" schließlich wertet auch Transaktionsdaten aus, die nicht aus den Logfiles der Web-Server herausgelesen werden können.