6500 Storage-Server verkauft

IBM baut Shark-Speicher für BS2000-Plattform

19.10.2001
MÜNCHEN (CW) - IBM hat angekündigt, künftig seine Highend-Speichersysteme vom Typ "Shark" auch für die BS2000-Großrechner von Fujitsu-Siemens anzubieten.

Mit der Zertifizierung des Enterprise Storage Servers (ESS) für das Betriebssystem BS2000/OSD biete sich die Chance, die Kundenbasis für die Shark-Geräte im deutschsprachigen Raum zu erweitern, argumentiert der Presseverantwortliche Hans-Jürgen Rehm. Den BS2000-Anwendern stünden die gleichen Speicherfunktionalitäten zur Verfügung wie auf den IBM-Plattformen, so auch "Peer-to-Peer-Remote-Copy" und "Flash-Copy".

Neben der Plattformerweiterung konnte IBM einen neuen Großkunden für seine Speicherplattform gewinnen. Die US-Supermarktkette Walmart wird das eigene Rechenzentrum mit 20 Shark-Systemen und neun Mainframes vom Typ "z900" bestücken. Damit sollen weltweit über 4000 Filialen mit Informationen versorgt werden, so Firmensprecher Greg Eaton. Die IBM-Geräte lösen EMC- und Hitachi-Systeme ab. Das Volumen des Auftrags soll etwa 40 Millionen Dollar betragen. Seit der Einführung der Shark-Speicher im Jahr 1999 seien 6500 Storage-Server verkauft worden, berichtet IBM-Sprecher Rehm.