IBM baut die AS/400 weiter aus

22.01.1999

MÜNCHEN (CW) - Voraussichtlich Anfang Februar wird IBM stark überarbeitete Varianten seiner "AS/400e"-Midrange-Server und die neue Betriebssystemversion OS/400 V4 R4 vorstellen. Wie der britische Brancheninformationsdienst "Computergram" berichtet, plant der Hersteller unter anderem einen 16-Wege-Rechner.

Einzelheiten zu den CPUs will Big Blue noch nicht nennen. Gerüchten zufolge könnten die Maschinen entweder mit dem schon in existierenden Rechnern eingesetzten "Northstar"-Chips mit 400 Megahertz oder bereits mit den neuen kupferbasierten "Pulsar"-CPUs arbeiten, die Taktraten um 550 Megahertz erreichten.

Auch den "Integrated PC Server" (IPCS), einen Intel-basierten Rechner, der in Form einer Steckkarte in die AS/400 eingesetzt wird, will IBM verstärken. Statt der älteren Pentium-Pro-CPUs werden nun voraussichtlich Pentium-II-Chips mit 333 Megahertz auf den Karten zu finden sein. Darüber hinaus soll es künftig auch IPCS mit zwei oder vier schnellen Pentium-II- oder Xeon- Prozessoren von Intel geben.