IBM angeblich vor neuer Preisstrategie

25.06.1982

LONDON (CW) - Eine bisher unbekannte Flexibilität in ihrer Preisgestaltung wird die IBM nach Meinung des US-Analysten Gideon Gartner in nächster Zeit an den Tag legen.

Wie Gartner gegenüber dem Londoner Informationsdienst "infomatics" erklärte, können sich vor allem Großkunden bei Big Blue ein erhebliches Entgegenkommen ausrechnen. So seien zum Beispiel einem Kunden in Australien Produkte im Wert von 15 Millionen Dollar zusätzlich angeboten worden, falls er vom jetzigen Zeitpunkt bis 1985 für 47 Millionen Dollar einkaufe.

Dieses neue Verhalten von IBM - sei vor allem vor dem Hintergrund des kürzlich niedergeschlagenen Anti-Trust-Verfahrens gegen die Company zu sehen. Ein weiteres Motiv könnte sein, daß sich IBM schon jetzt auf die für Ende des Jahres erwartete rückläufige Nachfrage einrichte und frühzeitig für volle Auftragsbücher sorgen wolle.