OADG-Mitglieder gegen den Marktführer NEC

IBM akquiriert Hersteller für eigenen PC-Standard in Japan

16.08.1991

TOKIO (IDG) - IBM ist in Japan wieder einen Schritt weitergekommen, über die PC Open Architecture Developers' Group (OADG) den eigenen PC-Standard durchzusetzen und damit die Marktdominanz von NEC zu kippen, die derzeit 51 Prozent der PC-Verkäufe in Nippon für sich verbuchen.

Das japanische PC-Geschäft gehört zu den wenigen Märkten, die bisher nicht von IBM dominiert sind Durch die OADG, eine Herstellervereinigung, die von Big Blue ins Leben gerufen wurde, versucht IBM Japan, als Antwort auf die Marktführerschaft von NEC einen eigenen PC-Standard durchzudrücken. Neben Canon, Fujitsu, Hitachi und Sony haben sich nun auch Intel Japan, AST Research Japan, Nihon Digital Equipment, NBCC, Micro Systems, Mitac Japan und Memorex Telex vor den blauen Wagen spannen lassen.

Den OADG-Mitgliedern legt IBM die Spezifikation en der japanischen PC-Architektur offen und leistet technische Unterstützung. Dem Vorsitzenden der Vereinigung, Gai Kobayashi, zufolge sollen bereits in diesem l Herbst erste PC-Produkte auf den Markt kommen, die auf dem IBM-Standard basieren Eine Möglichkeit, die dazugehörigen Kompatibilitätstests durchzuführen, bietet schon seit Juni ein Unternehmen namens Core Group.