IBM 5550 meistert chinesische Schrift

17.08.1984

HONGKONG (CWIN) - Als "Small Business und Personal Computer mit chinesischen Zeichenverarbeitungsfunktionen" gab jetzt der Mikrocomputer IBM 5550 sein Debüt in Hongkong.

Der 5550 basiert auf dem 8088 Prozessor von Intel. Nach Aussage von Big-Blue-Manager Joseph Movizzo handelt es sich hierbei um das erste IBM-System, das hard- und softwaremäßig speziell dafür ausgelegt ist, Informationen in chinesischer Schrift zu verarbeiten. Die Eingabetechnik beruht auf der "Cheong-Methode". Bei diesem Verfahren dienen die grundlegenden Elemente eines Schriftzeichens als Ausgangsbasis. Da sie sich beliebig kombinieren lassen, ist es möglich, alle benötigten chinesischen Schriftsymbole zu bilden. Deshalb habe es sich auch als ausreichend erwiesen, eine Tastatur mit nur 61 Tasten zu entwickeln.