IBI setzt auf SAP Netweaver

11.11.2005

Der Reporting-Spezialist Information Builders (IBI) hat seine Berichtssoftware "Webfocus" enger auf die SAP-Welt abgestimmt. Zwar bestand dank der "iWay"-Adaptertechnik von IBI bereits eine gute Anbindung, doch wurde Webfocus 7 für SAP Netweaver zertifiziert. Die Software erlaubt ein operatives Berichtswesen mit zeitnahen Auswertungen.

Der Datenzugriff auf das "SAP Business Information Warehouse" (SAP BW) und SAP R/3 erfolgt virtuell über Metadaten. Dabei können die Tools mit Eigenheiten wie den in SAP BW für die Speicherung genutzten Hierarchien umgehen, sie über Metadaten gruppieren und wiederverwenden. Die Vielfalt der teilweise mitgelieferten iWay-Adapter gestattet es zugleich, jede andere gängige Datenquelle nativ einzubinden.

Webfocus-Content lässt sich über "iViews" ins " Netweaver Portal" einbinden. Anwender können sich per Single-Sign-on auch für die Berichtssoftware anmelden. Als Laufzeitumgebung steht der "Web Applica-tion Server 6.40" der Walldorfer offen. (as) u