IBE präsentiert Pace 2007 für die Simulation von Geschäftsprozessen

20.07.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die IBE Simulation Engineering GmbH bringt die Version 2007 ihres Planungs-, Simulations- und Steuerungsprogramm Pace zur Simulation und Optimierung von betriebswirtschaftlichen und technischen Geschäftsprozessen auf den Markt.

Pace 2007 bietet laut IBE exakte Verfahren, die für die Bearbeitung und Optimierung beliebiger Geschäftsprozesse notwendig sind und ermöglicht damit die ingenieurmäßige Behandlung derartiger Prozesse mit exakten wissenschaftlichen Methoden. Nach der Erstellung eines funktionsidentischen Modells eines Geschäftsprozesses kann der Workflow in der Planungsphase visualisiert und experimentell untersucht werden. Durch Virtual-Reality-Techniken kann dabei das Verhalten des modellierten realen Systems veranschaulicht werden. Die dynamische Simulation zeigt die generelle Machbarkeit, das Zeitverhalten, eventuelle Systemengpässe oder funktionelle Fehler beim Abspielen der Prozessszenarien auf. Der Einsatz der in Pace vorgesehenen mathematischen Optimierungsverfahren liefert darüber hinaus exakte Werte für die Prozessparameter, zum Beispiel für die pro Arbeitsschritt vorzusehende Anzahl von Bearbeitern. Zu den Erweiterungen in Pace 2007 gehören unter anderem neue Funktionen für die Visualisierung von Abläufen, die Modelldokumentation und den Zugriff auf Datenbanken.