i2 will Lieferketten transparent machen

23.11.2006

Zu den Wettbewerbern zählt McGrath vor allem Oracle und SAP. Beide Unternehmen statten große Firmen mit ERP-Lösungen aus und bieten in Ergänzung dazu SCM-Funktionen an.

Gegen SAP zieht i2 auch juristisch zu Felde: Im September reichte der Softwareanbieter eine Patentklage gegen die Walldorfer ein (siehe i2 verklagt SAP wegen Patentverletzungen ). Der Vorwurf: SAP soll sieben Patente verletzt haben, die i2 zwischen 1998 und 2006 zuerkannt wurden. McGrath will so erreichen, dass dem Konkurrenten verboten wird, weiter SCM-Lösungen anzubieten, die diese Patente verletzen und die betreffenden Applikationen auszubauen. Ferner soll der Softwarekonzern zu Schadensersatzzahlungen für entgangene Softwareumsätze gezwungen werden. SAP wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußern. Ob neben SAP auch noch andere SCM-Anbieter verklagt werden, will McGrath nicht ausschließen. (fn)