Web

i2 schluckt Procurement-Anbieter Rightworks

09.03.2001
114 Millionen Dollar zahlt i2 Technologies für den Procurement-Spezialisten Rightworks - die "Retourkutsche" für Aribas Übernahme von Agile?

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Rund 114 Millionen Dollar in Aktien zahlt i2 Technologies für die auf elektronischen Einkauf (E-Procurement) spezialisierte Rightworks Corp. aus San Jose in Kalifornien. Der Deal steht nur scheinbar in Widerspruch zur offiziellen Partnerschaft von i2 mit Ariba. Mit dieser Kooperation ist es aber ohnehin nicht mehr weit her (Computerwoche online berichtete) - spätestens seit der Übernahme des SCM-Spezialisten (Supply Chain Management) Agile durch Ariba. So gesehen ist der i2-Rightworks-Deal auch nur die entsprechende "Retourkutsche". I2s Vice-Chairman Romesh Wadhwani will aber dennoch den Schein gewahrt wissen: "Bestehende Ariba-i2-Kunden brauchen sich keine Sorgen zu machen",

erklärte der Manager.

Beobachter vermuten nun, Ariba könnte wiederum mit einer Übernahme von oder wenigstens einer engen Partnerschaft mit Manugistics reagieren. "Manugistics ist der einzige größere SCM-Player, der sich noch nicht mit einem B2B-Softwareanbieter zusammengeschlossen hat", kommentiert Tim Minahan von der Aberdeen Group. Der Analyst glaubt, Ariba habe schon Anfang dieses Jahres Interesse an Manugistics gehabt, sich den Kauf Company seinerzeit aber nicht leisten können.