Mitarbeiter online schulen

i2 legt E-Learning-Programm auf

06.04.2001
MÜNCHEN (CW) - i2 Technologies hat ein E-Learning-Programm für Anwender vorgestellt. Es soll Unternehmen helfen, ihre Mitarbeiter an die im Rahmen von SCM-Projekten geänderten Geschäftsprozesse zu gewöhnen.

Im Rahmen ihrer E-Business-Strategie sind Unternehmen gezwungen, ihre Abläufe zu ändern. Dies betrifft nicht nur die Beziehungen zu Geschäftspartnern und Zulieferern, sondern auch die internen Abläufe. Derart umfangreiche Projekte scheitern jedoch nicht selten an der mangelnden Akzeptanz der von den Veränderungen betroffenen Mitarbeiter. Wenn es beispielsweise nicht gelingt, die unterschiedlichen Sichtweisen der Lieferkette von Vertrieb und Fertigung zusammenzubringen, lassen sich die gewünschten Projektziele kaum erreichen.

i2 Technologies hat nun ein E-Learning-Programm vorgestellt, das Anwendern helfen soll, diesen Gefahren zu begegnen. Das Internet-basierte Konzept erlaubt die Schulung einer großen Anzahl von Mitarbeitern, auch wenn diese in weit auseinander liegenden Standorten arbeiten. Außerdem, so Marc Escande, World Wide E-Learning Program Director bei i2, wird das System den unterschiedlichen Schulungsbedürfnissen der Mitarbeiter gerecht.

Das erste, bereits verfügbare Modul "Intelligent Supply Chain Management", gibt einen Überblick über den gesamten Lieferkettenprozess und beschreibt darüber hinaus die einzelnen Funktionsprofile der daran beteiligten Mitarbeiter.

Dadurch sollen die Angestellten ihre durch die Softwareeinführung veränderte Rolle im Gesamtprozess besser verstehen lernen. Zu den ersten Kunden, die den Online-Kurs einsetzen, zählen laut Anbieter Unternehmen wie Siemens, Whirlpool, Lucent, On Semiconductors sowie Toyota.