Server-Virtualisierung

I.T.E.N.O.S betreibt Plattform für den Mittelstand

15.04.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Ab sofort bietet I.T.E.N.O.S., IT- und TK-Spezialist für Sicherheitslösungen, neue Produkte zu gehosteten virtuellen Servern an. Diese ermöglichen es, unterschiedliche Betriebssysteme oder Anwendungen innerhalb einer virtuellen Umgebung zu installieren und simultan zu betreiben. Das IT-Angebot eignet sich insbesondere für Kunden aus dem Mittelstand.

Die Virtualisierungslösungen können dabei individuell auf den eigenen Bedarf zugeschnitten werden. Je nach Wunsch ist der Kunde in der Lage, das Management der virtuellen Maschinen (VM) selbst übernehmen oder durch I.T.E.N.O.S. verwalten lassen. Bislang bieten namhafte Hersteller von Server-, Storage- und Netzwerkprodukten kaum Mittelstandslösungen für die Hochverfügbarkeit von Servern und Systemen an.

Der Dienstleister aus Bonn legt bei seinen Lösungen besonders Wert auf hohe Qualitätsstandards. So kommen ausschließlich Markenserver von Hewlett-Packard und die Netzwerktechnik von Cisco zum Einsatz. Im Unterschied zu den meisten am Markt angebotenen Virtualisierungslösungen garantiert I.T.E.N.O.S. mit vMachine und vCluster-Lösung eine hohe Service-Verfügbarkeit. Das Unternehmen ist darüber hinaus Professional Partner von VMware und setzt dabei auf dessen Software.

Drei Mietlösungen im Angebot

I.T.E.N.O.S. unterbreitet seinen Kunden drei neue Lösungen auf Mietbasis, wobei das jeweilige Basispaket optional erweitert werden kann:

  • vMachine: Auf der zentralen Virtualisierungsplattform von I.T.E.N.O.S wird dem Kunden die gewünschte Anzahl vorinstallierter, betriebsbereiter virtueller Server bereitgestellt. Die Plattform bietet eine sehr hohe Systemverfügbarkeit.

  • Der vServer ist ein dedizierter Server mit Virtualisierungs-Software und vorinstallierten virtuellen Servern. Dieser eignet sich besonders für Unternehmen mit saisonalem Geschäft, als Notfall-Server oder auch zur Auslagerung und zum Betrieb unkritischer Systeme.

  • Darüber hinaus lassen sich mit der vCluster-Lösung hochverfügbare Virtual-Machine-Umgebungen realisieren. Diese bieten sich besonders bei gesteigertem Bedarf an die Verfügbarkeit von Anwendungen an. Die maximale Ausfallsicherheit wird dabei durch die Anwendung von Redundanzen der Hardware - das heißt durch den Einsatz von mindestens zwei dedizierten Servern - garantiert.

Die Laufzeiten der Angebote liegen zwischen drei und 36 Monaten. Alle Produkte werden fertig installiert bereitgestellt und sind mit anderen IT-Sicherheitsprodukten von I.T.E.N.O.S. wie beispielsweise Backup und VPN kombinierbar. Ein weiterer Vorteil stellt laut Anbieter die Skalierbarkeit der angebotenen IT-Lösungen dar. Das Servicezentrum bietet Kunden zudem rund um die Uhr seine Unterstützung an. (pg)