i-Station N7tu: Alleinunterhalter mit Ortskenntnis

11.07.2007
Mit dem N7tu von i-Station erhält der Kunde nicht nur ein Navigationsgerät. Das System spielt Musik und Videos ab, verbindet sich als Freisprecheinrichtung via Bluetooth mit dem Handy und kann mittels DMB mobiles Fernsehen wiedergeben. Der interne Speicher bietet bis zu 60 GB Kapazität. Wann und wo das Gerät im Handel erscheint, ist bislang nicht bekannt.

Navigeräte haben sich in den letzten Jahren zu wahren Alleinunterhaltern entwickelt, kaum ein Nutzer gibt sich beim Kauf eines GPS-Systems noch mit der reinen Navigationsfunktion zufrieden. Neben der obligatorischen Freisprecheinrichtung steht die Wiedergabe von Multimedia-Daten im Vordergrund, dabei steht der Wunsch nach Videoinhalten dem Verlangen nach akustischer Unterhaltung in nichts nach.

Der koreanische Hersteller i-Station hat die Zeichen der Zeit erkannt und integriert in seinen N7tu neben den GPS-Empfänger (SiRF Star III) einen DMB-Tuner, mit dem mobiles Fernsehen auf langen Reisen Wirklichkeit wird. Daneben kann sich der Nutzer mit Musik und Videos unterhalten oder Fotos betrachten. Dargestellt werden die Inhalte auf einem sieben Zoll großen Display, Platz finden sie im internen Speicher, der eine Kapazität von 30 bzw. 60 GB bereitstellt (Festplatte). Über microSD-Karten und USB können neue Informationen auf das N7tu überspielt werden, es verbindet sich auch via Bluetooth mit dem heimischen Rechner oder dem Mobiltelefon. Die Bedienung erfolgt über den Touchscreen sowie mehrere Tasten am linken und rechten Rand. Unbekannt ist allerdings, wann und wo das Gerät in den Handel kommt.

powered by AreaMobile